Zuckerrohr-Teller
(28)Vorteile vom Zuckerrohr-Teller
Neben ihren guten Eigenschaften betreffend Nachhaltigkeit bieten sie auch einige praktische Besonderheiten.
Geschirr aus Zuckerrohr ist äußerst stabil, vor allem im Vergleich zu Pappe. Durch die Wasserresistenz und Fettdichtigkeit können sie für wirklich alle Speisen verwendet werden und halten besonders gut.
Gleichzeitig bringen Teller aus Zuckerrohr auch gute thermische Eigenschaften mit, damit bleibt geliefertes Essen während des Transportes warm.
Die Vorteile unserer Zuckerrohr-Teller auf einen Blick:
- Robust
- Gute thermische Eigenschaften
- Wasserresistent und fettdicht
- Kompostierbar
Verschiedene Arten des Zuckerrohr-Tellers
In unserem Sortiment an Geschirr aus Zuckerrohr finden Sie aus vielen verschiedenen Varianten die passende für Ihre Verwendung, ob rund oder eckig.
- In verschiedenen Stückzahlen
- Aus kompostierbarer Bagasse
- Verschiedene Formen und Farben
- In unterschiedlichen Größen
- Mit oder ohne Deckel
Teller aus Zuckerrohr für jeden Einsatzzweck
Da unser Zuckerrohr-Geschirr fett- und wasserdicht ist, eignet es sich bestens für beispielsweise Suppen.
Natürlich aber auch für alle anderen Speisen. Unsere ovalen Schalen sind zum Beispiel ideal für große Salate und die flachen Teller lassen sich universell vom Grillteller bis zu Reisgerichten einsetzen. Dafür bieten wir außerdem flache Teller mit Unterteilungen an.
Je nach Bedarf finden Sie bei uns Zuckerrohr Teller in eckig oder rund, in vielen Größen und optional mit Deckel für den Transport.
Einweggeschirr – Zuckerrohr vs. Pappe
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Teller aus Zuckerrohr und einem aus Pappe?
Zuckerrohr-Teller werden aus Bagasse hergestellt, einem Nebenprodukt, dass bei der Zuckergewinnung aus eben Zuckerrohr entsteht. Genau wie Pappe ist dieser organische und nachwachsende Rohstoff kompostierbar, muss jedoch nicht extra beschichtet werden. So kann das Geschirr umweltschonend entsorgt werden.
Da es sich bei Bagasse um ein nicht benötigtes Nebenprodukt handelt, müssen für die Produktion unserer Zuckerrohr-Teller nicht erst extra Rohstoffe angebaut und geerntet werden, wie es bei Pappe mit Bäumen der Fall ist. Zuckerrohr ist obendrein ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff, dessen Verarbeitung weniger Energie benötigt.
Wir nutzen also ein schon bestehendes Nebenprodukt für unser Geschirr, anstatt die Zuckerrohfasern zu verbrennen.
Produktion der Zuckerrohr-Teller
Erst werden die übrig gebliebenen Zuckerrohrfasern feucht gelagert, damit die kurzen Markfasern und Zuckerreste entfernt werden können.
Danach wird die Bagasse mit Wasser gemischt und zu einer breiartigen Masse verarbeitet.
Zu dieser werden dann natürliche Bindemittel und optional Bleiche gegeben.
Die Masse kann jetzt in Formen gegossen und dann mit Hochdruck und hohen Temperaturen zu den gewünschten Zuckerrohr-Tellern gepresst werden.